Heute bei Roxxie

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese aktuell ein Buch über Hochsensibilität und bin bei 39%

Erfüllung in der Partnerschaft: Danach sehnen sich alle Paare. Doch das erfordert viel Engagement. Ist einer der Partner hochsensibel, kommen noch zusätzliche Herausforderungen hinzu.
In ihrem Buch erklärt Brigitte Schorr, was Hochsensibilität bedeutet und wie sie Beziehungen beeinflusst. Zum Beispiel die Alltags- und Freizeitgestaltung, den gemeinsamen Urlaub oder Konfliktsituationen. Die Autorin gibt praxiserprobte Tipps, wie beide Partner einen guten Umgang miteinander lernen können. Dabei schöpft sie aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz und ihrer Arbeit als psychologische Beraterin.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Eigene Mechanismen erkennen: Ob es sich um Ihr Zeit- und Ruhebedürfnis handelt, Ihre körperlichen Reaktionen auf Überstimulation, Ihre Lebenserfahrungen als hochsensibler oder normalsensibler Mensch, Ihre Haltung zu sich als Mann oder Frau – wenn Sie Ihren Mechanismen auf die Spur kommen und die Verbindung zwischen Ihrem Handeln und Ihren früheren Erfahrungen herstellen können, geschieht wieder eine Ordnung. (39%)

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich habe das Buch gewählt, weil meine Freundin hochsensibel ist und ich mir dachte, dass ich mit so einem Titel auf jeden Fall alles erfahre was ich zwischenmenschlich wissen muss, damit ich ihr das Leben nicht unnötig schwer mache und auf mein Verhalten achten kann wenn wir uns treffen. Es liest sich wirklich sehr gut, und ich erkenne viele Dinge die ich von ihr weiss darin wieder. Erstaunlicherweise erkenne ich auch MICH in mindestens der Hälfte der genannten Situationen wieder, das habe ich nicht erwartet und ich bin gespannt was ich noch lerne. Ich vermute fast, dass ich auch leichte Tendenzen in diese Richtung habe. Das Buch ist einfach geschrieben und sehr gut aufgebaut – viele Fall Beispiele und Erläuterungen der Autorin die Therapeutin und glaube ich auch selbst betroffen ist.

Welches Buch hast du dir zuletzt gekauft und warum genau das?

oh ….hmmm das müsste Erich von Däniken gewesen sein mit seinen Erinnerungen an die Zukunft.

Seit 20 Jahren erhitzt Erich von Däniken die Gemüter mit seiner Behauptung, dass schon vor Jahrtausenden Astronauten fremder Planeten auf der Erde landeten und Spuren ihrer Kultur hinterließen. Er stützt diese und andere aufsehenerregende Aussagen auf archäologische Funde, die scheinbar keine anderen Schlüsse zulassen.

By Tanja

5 thoughts on “[Aktion] Weekly Reading #1”
  1. Hochsensibel höre ich jetzt immer öfter. Das stelle ich mir schon schwer vor. Als Betroffene und auch Angehörige. Schön, dass du dich da informierst.

    Erich von Däniken – immer in hoch brisantes Thema. Gelesen hab ich noch nichts von ihm, aber man kommt nicht drum herum immer mal was zu hören.

    Liebe Grüsse

    1. ich finde es wichtig zu wissen was diese Sensibilität mit dem Menschen macht und möchte das gerne verstehen, wie es zusammenhängt und auch warum sie in Situationen evtl ganz anders reagiert als ich würde. Wenn man das entsprechende Wissen hat, dann kann man sich besser hineinversetzen (wobei ich einfach behaupte dass ich sehr empathisch bin) und das auch ohne Buch könnte trotzdem finde ich es sehr interessant.

      Jaaaa der Däniken ich liebe seine Thesen und Theorien und will irgendwann mal alle seiner Bücher gelesen haben – das will ich auf jeden Fall auch mit Nicole zusammen lesen – da sie es aber noch nicht habt (ist eine vergriffene alte Version die es nur noch gebraucht gibt) liegt es solange und wartet auf uns.

      LG

  2. Hallöchen Tanja,

    deine beiden Bücher kenne ich nicht.
    Die Sache mit der Sensibilität kann schwierig sein. Ich denke, wenn man ein wenig Empathie mitbringt, kann man damit sicher ganz gut umgehen. Ich selbst kann jetzt nicht sagen, dass ich einen hochsensiblen Menschen in meinem engeren Umfeld kenne, aber vielleicht verbergen es manche auch ganz gut. Das ist dann wieder schwer, weil man so nie weiß, was man selbst ihnen gegenüber „falsch“ gemacht hat.

    Ich schaue mir auf dem History Kanal ganz gerne die Sendung Ancient Aliens an, obwohl ich da aber auch oft mit dem Kopf schütteln muss oder die Augen rolle. Ähnlich geht es mir mit der Sendung Das Geheimnis der Skin Walker Ranch. Beide Sendungen sind unterhaltsam, aber manchmal auch ein wenig unlogisch und absolut abgehoben. Trotzdem muss ich sagen, dass beide Sendungen Fragen aufwerfen, die ich mir jetzt noch nie so gestellt habe und bei einigen Überlegungen, die wahrscheinlich in die Richtung von Däniken gehen, sind jetzt nicht wirklich von der Hand zu weisen.

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hey RoXXie,

      ohja das stimmt, sehr viele wenn nicht die meisten der HS Menschen werden im Laufen ihres Lebens gelernt haben diese Seite zu verbergen. Das heisst bei den meisten wirst Du davon nichts wissen – selbst Verletzungen werden dann perfekt verborgen und mit sich selbst ausgemacht 🙁 Vllt hilft mir das Buch auch mit anderen Menschen, die einfach komplett anders auf etwas von mir reagieren als ich es würde – vllt bekomme ich dann ein besseres Verständnis dafür das wäre schön.

      Ich liebe die Reihe mit den Aliens. Nicole und ich schauen jeden Abend eine Folge zusammen – naja jeder bei sich aber trotzdem halt parallel 😉 Und so viele Folgen haben so viel in mir schon wachgerüttelt, alles glauben wir auch nicht natürlich aber ich finde sehr vieles einfach stichhaltig und total spannend wieviel davon halt schon bei den Mayas oder in Ägypten zu finden war. Deshalb ist von Däniken ein MUSS 🙂

      LIebe Grüße

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert